Die 90er

Die jetzt folgende Aufzählung von Ereignissen kann natürlich nicht vollständig sein.  Viele Punkte mit denen sich unser Verein befaßt sind auch noch zum jetzigen Zeitpunkt aktuell oder noch nicht abgeschlossen.  Nachfolgend begnügen wir uns damit, Ihnen einen Einblick in die augenblickliche Vereinsarbeit zu geben.

Auf der Jahreshauptversammlung von 26.  März 1990 stellt sich der langjährige 2. Vorsitzende Walter Rond nicht mehr zur Wahl. 22 Jahre war er im Vostand tätig.  In Anerkennung seiner Verdienste um den Verein wurde er in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 10.  Mai 1990 treffen sich, nach einer Pause von sechs Jahren, wieder die Vorstände der Hildener Bürgervereine im Margarethenhof zu einer Besprechung.  Inzwischen sind nur noch vier aktive Bürgervereine übriggeblieben.  Die Bürgervereine Stadtmitte und Süd sind zwischenzeitlich sanft entschlafen.

Erstmals wird der Bau eines Thermalbades zum Thema unseres Bürgerbriefes.

Am 1. Adventssamstag, dem 1. Dezember 1990 wird von den Benutzern des Kleefer Hofs (Bürgerverein Hilden-Nord e.V. - Kleefer Schützen - Jugendtreff Kleefer Hof) ein Adventsmarkt durchgeführt.  Ziel dieser Initiative ist es, den Kleefer Hof etwas aufzuwerten und populärer zu machen.  Des weiteren sollen die erzielten Einnahmen ausschließlich Hildener Zwecken zugeführt werden.

Eine Idee, die auch bis zum heutigen Tage Bestand hat und in den nächsten Jahren fortgesetzt werden wird.

Der für den 9. Februar 1991 geplant Bürgerkarneval fiel der Wirren des Golfkrieges zum Opfer und wurde abgesagt.

Der bisherige 1. Vorsitzende Herbert Jacobi war zurückgetreten.  Auf seiner Jahreshauptversammlung vom 18.  März 1991 wurde der bisherige 2. Vorsitzende Dieter Arnold zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Unter dem Titel: “Ganz Hilden auf den Beinen" wurde am 7. und 8. September 1991 das neue Rathaus eingeweiht.  Gleichzeitig fand die Einweihung des Bürgerhauses - altes Rathaus - statt.  Bei diesem Fest, das in der Hildener Fußgängerzone gefeiert wurde, beteiligte sich unser Bürgerverein mit einem eigenen Stand.  Bier vom Faß und als Spezialität "Bullenschluck und Kottenbutter” wurden den interessierten Besuchern angeboten.  Leider waren wir der einzige Bürgerverein, der sich hieran aktiv beteiligte.

Am 9. Februar 1992 verstarb unser langjähriges Vorstands- und Ehrenmitglied Franz Urbschat im Alter von 88 Jahren.

Am 4. Juli 1992 wird erstmals ein JAZZ-Dämmerschoppen auf dem Nordmarkt durchgeführt.

Dies wird hier nicht besonders erwähnt, weil wir nunmehr eine neue Veranstaltung kreiert haben, sondern weil es das Anliegen unseres Bürgervereins ist, einmal möglichst viel Bürger auf einer, für solche Zwecke hervorragenden Fläche, zusammenzubringen. 17 Jahre nach Fertigstellung des Nordmarktes, war dies die erste öffentliche Veranstaltung die hier gemeinsam durchgeführt wurde.  Unserer aller Hoffnung ist, auch in Zukunft mit vielen weiteren Veranstaltungen für Gemeinsinn und Miteinander in unserem Stadtteil zu sorgen.

Am 30.  Juli 1992 wird unser langjähriges Vorstandsmitglied Hermann Arnold, anläßlich seines 70.  Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt.  Er ist seit 40 Jahren Mitglied des Bürgerverein Hilden-Nord e.V., seit 30 Jahren Mitarbeiter und seit 1974 im Vorstand unseres Bürgervereins aktiv.

Seit Beginn des Jahres 1993 ist das Lortzingbad geschlossen.  Was soll nun hiermit geschehen? Die Stadtverwaltung lud die interessierten Vereine am 4. Februar 1993 zu einer ersten Gesprächsrunde ein.  Wir, wie auch alle anderen Vereine, sind für die Umwandlung in einen Mehrzweckraum.  Dieser soll den Vereinen und Bürgern zur Verfügung stehen, damit hierin Versammlungen und Feiern aller Art abgehalten werden können.

Im Sommer dieses Jahres wird erstmals die Neugestaltung des Apotheken-Notdienstes heiß und kontrovers diskutiert.  Gegen die Stimmen der Bürgervereine wird dieser “Versuch” gestartet, der zunächst bis Oktober 1993 laufen sollte. Hiernach sollte dieser Punkt neu beraten und entschieden werden. Ein Versuch der bis zum heutigen Tage anhält und, wie die jüngste Vergangenheit zeigt, sogar noch ausgeweitet wurde.

Am 1. Juli 1993 werden die neuen Postleitzahlen eingeführt. Hilden hat ab jetzt “3” Postleitzahlen, wobei allein auf den Norden schon zwei entfallen. Dies sind die Post-leitzahlen 40721 und 40724.

Am 10.11.1993 entscheidet der Rat mit großer Mehrheit das ehemalige Lortzingbad zu einem Bürgertreff mit angrenzendem zweigruppigen Kindergarten auszubauen. Auf Rückfrage bekräftigt der Bügrerverein Hilden-Nord e.V. am Vorabend zu dieser Rats-entscheidung nochmals seine Bereitschaft diese Einrichtung zu verwalten.

Auf Ihrer Jahreshauptversammlung am 14. März 1994 wird Frau Hedda Theisen zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Der neue Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

 1. Vorsitzender  Dieter Arnold

 2. Vorsitzende  Hedda Theisen

 Kassierer   Horst Müller

 Beisitzer   Hermann Arnold

                   Norbert Dewitz

                   Theodor Breuer

Der Bürgerverein feiert zwar im Moment keinen Karneval mehr (hier soll abgewartet werden bis der neue Bürgertreff fertiggestellt ist), doch so ganz ohne Feier kommt man scheinbar doch nicht aus.

Am 21. August 1994 feiert der Bürgerverein sein 4. und bis dato größtes Bürgerfest.

In unserem Bürgerbrief vom 6. März 1995 heißt es unter der Überschrift

 Die K 14n muß gebaut werden !

Was im Vorfeld der letztjährigen Wahlen noch klar erschien, war plötzlich von der neuen Ratsmehrheit gekippt worden. Rot/Grün wollten, oder durften nun diese Straße nicht mehr bauen. Bereits im Vorfeld, als noch mit anderer Ratsmehrheit diese Probleme besprochen wurden, sprachen sich alle Bürgervereine für den Bau dieser Straße aus. Entsprechend enttäuschend traf uns nun diese neue Entscheidung.

Doch wer nun geglaubt hatte, daß damit dieses Thema “vom Tisch” sei, irrte.

Die Bürgervereine führten im Sommer des Jahres 1995 ein Bürgerbegehren durch, den in der Ratssitzung vom 27. September 1995 stattgegeben wurde.

Mit diesem Bürgerbegehren haben die Bürgervereine erstmals aufgezeigt, daß eine verfehlte Ratspolitik durchaus kritisch betrachtet, und wenn nötig, mit den entsprechenden Mitteln reguliert wird.

Am 4. September 1995 verstarb unsere langjährige Bürgermeisterin und Ehrenbürgerin der Stadt Hilden

 Frau Dr. Ellen Wiederhold

Zum Abschluß des Jahres 1995 hat unser Bürgerverein 669 Mitglieder.

Auf der Jahreshauptversammlung vom 20. Mai 1996 scheidet unser langjähriger Mitarbeiter und Vorstandsmitglied Theodor Breuer aus dem Vorstand aus.

Es ist geschafft !

Am 10. Juni 1996 wird der BÜRGERTREFF e.V. gegründet und am 19. Juni 1996 vom Rat der Stadt Hilden durch einstimmigen Beschluß bestätigt.

Damit wurde die rechtliche Grundlage für den Betrieb des baulich fertiggestellten “BÜRGERTREFF” im ehemaligen Lortzingbad geschaffen, der zu einer Entfaltung des gesellschaftlichen, kulturellen, aber auch familiären Lebens in der Nordstadt führen wird.

Am 25. August 1996 wird der Bürgertreff feierlich eingeweiht. Bürgermeister Günter Scheib übergibt dem Vorsitzenden Dieter Arnold symbolisch den Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten.

Unser Bürgerverein stellt die meisten Mitglieder dieses neuen Verwaltungsvereins.

Bedingt durch die nun vorhandenen Räumlichkeiten sollte 1997 wieder ein Bürger-karneval gefeiert werden. Die Planung läuft auf Hochtouren als uns die Schreckens-nachricht ereilt, daß es im Bürgertreff gebrannt hat. Somit verschiebt sich der Wieder-beginn unseres beliebten Bürgerkarnevals nochmals um ein Jahr.

NORDSTÄDTER BÜRGERBRIEF

Mitteilung des Bürgervereins Hilden-Nord e.V.

Nr.1              5.  J a n u a r  1998             25. Jahrgang                                  März / April

25 Jahre Nordstädter Bürgerbrief.

Nur sehr wenige können bei dieser nackten Zahl erahnen, welche Leistung sich dahinter verbirgt. Am 4. Juni 1974 erschien der erste Bürgerbrief.

Initiator und Verfasser dieser Bürgerbriefe war für 23 Jahre Heinz Brieden.

Am 21. Februar 1998 wird nach einer Pause von 4 Jahren wieder Karneval gefeiert.

Erstmals im Bürgertreff und in kleiner Runde von ca. 180 Gästen ging es richtig rund.

Am 6. Mai 1998 verstirbt plötzlich und unerwartet unser langjähriges Vorstandsmitglied und Mitarbeiter Theodor Breuer.

28. Mai 1998  Heinz Brieden ist tot.

Heute verstarb im Alter von 89 Jahren unser Ehrenvorsitzender.

21. Juni 1998  Stadtteilfest Hilden - Nord

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt findet am heissesten Tag des Jahres auf der Mozartstraße erstmals ein Stadtteilfest statt. Für uns als Bürgerverein war es eine Selbstverständlichkeit hieran teilzunehmen.

Am 15. August 1998 findet auf dem Nordmarkt unser alljährlicher Jazz-Dämmerschoppen statt. Als Band wird in diesem Jahr die Düsseldorfer Gruppe “PowerKraut” verpflichtet.

Große Aktivitäten waren für das Jahresende 1998 angesagt. Es galt einen lange gehegten Traum zu verwirklichen. Seit nunmehr 12 Jahren ist der Bürgerverein mit “seinem Stand” auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Unser Grünkohl hat mittlerweile eine gewisse Tradition. Doch diese Tradition pflegen heißt auch dafür harte Arbeit einzubringen.

Nachdem es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde unsere sehr gut ausgestattete Bude aufzubauen, reifte der Plan nach einer fahrbaren Bude.

Dies wurde nun im letzten Jahr endlich realisiert.

Mit einem Zeitaufwand von ca. 600 Stunden wurde von den Mitarbeitern Frank Schäfers, Andreas Arnold, Horst Müller, Norbert Dewitz und Dieter Arnold auf ein ehemaliges Wohnwagenfahrgestell unsere Bude aufgebaut, so daß nunmehr nur noch “angehängt” werden muß. Die gesamte Auf- und Abbauzeit beläuft sich somit nur noch auf ca. 2 Stunden.

Natürlich sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mächtig stolz auf “unsere Bude”.

Nicht vergessen werden, darf bei dieser Betrachtung, daß diese Bude einen erheblichen Wert darstellt. Dies wurde uns bereits bei unserem ersten Einsatz klar, als ein Interessent uns einen erheblichen Betrag dafür bot.

Dieter Arnold